Obstler mit Gold-Medaille ausgezeichnet

(kl) Alljährlich im Frühjahr lädt die Landwirtschaftskammer zur Vorarlberger Landesprämierung edler Destillate. Eine Expertenjury, auch Verkosterkreis genannt, beurteilt bei diesem Bewerb die Schnäpse der besten Brenner Vorarlbergs.

Dabei geht es um Kriterien wie Destillatfehler, Sortentypizität und Harmonie bzw. Charakter des Brandes.

Peter Fend aus der Altacher "Schloßbur"-Familie ist begeisterter Schnapsbrenner, nimmt seit vielen Jahren an diesem Wettbewerb teil und hat für seine Brände schon mehrfach Auszeichnungen und Medaillen von der Landwirtschafts-kammer erhalten. Heuer aber war das Jahr grösster Freude und Höhepunkt zugleich für den 68-jährigen der schon in jungen Jahren als Bub bei seinem Vater Georg am Brennhafen stand. Sein eingereichter "Obstler"-Brand wurde mit höchster Qualität bewertet und mit der begehrten Goldmedaille ausge-zeichnet. Was tut ein erfolgreicher Brenner wie Peter, wenn er nicht gerade Hochprozentiges herstellt? "Mir ist es nie lang-weilig" antwortet er auf die neugierige Frage, "ich beschäftige mich gerne mit Holzen, baue auf meinem Acker eigenen Riebelmais an und verbringe viel Zeit mit meiner Familie". Auch das Vereinsleben hat bei ihm einen hohen Stellenwert. Wie wir noch erfahren haben ist Peter bei der Feuerwehr engagiert und seit 30 Jahren beim Obst-und Gartenbauverein ehrenamtlich im Vorstand tätig.

INFO: Der mit Gold prämierte Obstbrand kann käuflich erworben werden: Zum Pur 5, Altach, Tel. 0664.5238200

nächste Veranstaltung(en):

Fr. 02.08.24 18:30h, Schnittkurs Beeren, Vereinsschopf/Bofel 19 / Carbonare